Dürfen Politiker reich sein? In China zweifellos


Dürfen Politiker reich sein? In China zweifellos: Neben den Vermögen seiner Volksvertreter wirken die persönlichen Reserven westlicher Parlamentarier wie Notgroschen.Quelle

 

Als ob China der Welt nicht schon genug Superlative beschert hätte, jetzt noch dies: Die 70 reichsten Abgeordneten des Nationalen Volkskongresses kamen im vergangenen Jahr zusammen auf ein Vermögen von 89.8 Milliarden Dollar. Das sind 11.5 Milliarden mehr als im Jahr zuvor. Diese Zahlen gehen aus dem «Hurun Report» hervor, der chinesischen Variante der «Forbes List». Zweifellos ist die die chinesische Legislative damit das reichste Parlament der Welt. Und mit 2987 Abgeordneten übrigens auch das grösste. Der Vermögenszuwachs der chinesischen Elite veranschaulicht die enorme Kluft zwischen Arm und Reich und wie ungleich die Bevölkerung vom witschaftlichen Boom der vergangenen Jahrzehnte profitiert hat. Das Pro-Kopf-Einkommen im Reich der Mitte beträgt rund 2500 Dollar pro Jahr – ein Bruchteil der 37 500 Dollar, die ein Amerikaner durchschnittlich verdient.

Nicht so hart urteilen über China, ist immer noch ein Schwellenland. Auch China kann tun und lassen was es will, alle sine zu stark abhängig von den Roten.

Advertisements

Unser Blog enthält Themen die in der Komplexität nicht für Jugendliche geeignet sind. Wir tolerieren keine Gewaltaufrufe und Rassistische Äusserungen. Bruderschaft 1291

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s