Referendum gegen längere Öffnungszeiten


Im Kanton Luzern werden wahrscheinlich die Stimmberechtigten darüber entscheiden, ob die Läden am Samstag länger offen halten dürfen. Detaillistenverband, SP und Gewerkschaften haben gegen eine entsprechende Gesetzesänderung das Referendum ergriffen.Quelle

Der Kantonsrat beschloss am Montag, dass die Läden am Samstag statt um 16 Uhr erst um 17 Uhr schliessen müssen. Das Parlament glaubt, dass heute viele Luzerner am Samstag in den Nachbarkantonen einkaufen, weil dort die Geschäfte länger offen haben dürfen. Eine zweite Neuerung betrifft den Vorabend von Feiertagen. Neu müssen die Läden wie auch sonst unter der Woche erst um 18.30 Uhr und nicht schon um 17 Uhr schliessen. Davon ausgenommen sind die Feiertage, die auf einen Sonntag fallen (Ostern, Pfingsten, Bettag) sowie Weihnachten und Neujahr. Am Vorabend dieser Feiertage dürfen ab 17 Uhr keine Kunden mehr bedient werden. Das Referendumskomitee begründet in einer Mitteilung vom Freitag seine Opposition mit den Arbeits- und Lebensbedingungen des Verkaufspersonals. Es gehe bei den Ladenöffnungszeiten nicht nur um die Bedürfnisse der Konsumenten. Das Referendumskomitee befürchtet zudem ein Lädelisterben. Damit das revidierte Ruhetags- und Ladenschlussgesetz zur Abstimmung kommt, muss das Referendum innerhalb von 60 Tagen von 3000 Stimmberechtigten unterzeichnet werden.

Ist es nun das zweite oder dritt mal, das es eine Volksinitiative gibt? Immer und immer wider probieren. Wir unterstützen diese Landen Öffnungszeiten sicher nicht. Es ist nicht notwendig  Geschäfte 24 Stunden zu öffnen, so dass der Single sich täglich eine frische Karotte kaufen kann bis nach 24 Uhr.

Bruderschaft 1291 

Advertisements

Unser Blog enthält Themen die in der Komplexität nicht für Jugendliche geeignet sind. Wir tolerieren keine Gewaltaufrufe und Rassistische Äusserungen. Bruderschaft 1291

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s