Raucherhusten nicht auf die leichte Schulter nehmen


Raucher nehmen chronischen Husten und Luftnot oft nicht ernst. Dabei ist das ständige Husten oft schon ein Warnzeichen für eine chronische Lungenerkrankung. Betroffene sollten früh zum Arzt gehen.Quelle

Raucherhusten? Viele täten ihre Beschwerden gern als harmlosen Raucherhusten, mangelnde Fitness oder dem Alter geschuldet ab, erläutert Prof. Dieter Köhler von der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin in Werne. Doch ständiger Husten mit und ohne Auswurf sowie Kurzatmigkeit bei geringer körperlicher Anstrengung oder auch schon in Ruhe seien Hinweise auf eine chronisch-obstruktive Lungenerkrankung Häufig werde die Krankheit aber erst so spät festgestellt, dass die Lunge schon die Hälfte ihrer Funktionsfähigkeit verloren hat. Wer wissen will, ob er von COPD gefährdet ist, kann mit einem Online-Selbsttest sein Risiko abschätzen. Allerdings sind nicht nur Raucher von der Krankheit betroffen, sondern auch Menschen, die zum Beispiel am Arbeitsplatz lange Zeit mit Luftschaftstoffen belastet sind oder bestimmte genetische Defekte haben. Betroffene sollten so früh wie möglich zum Arzt gehen, rät Köhler.

Raucher brauchen nicht gewarnt zu werden, die wissen dass es schädlich ist, mit oder ohne Husten. Also raucht und Hustet weiter, aufzuhören ist eben Charakter Sache. Oder eine Willensfrage? Die ihr nicht habt!       

 

Advertisements

One thought on “Raucherhusten nicht auf die leichte Schulter nehmen

  1. Von alemanne; Was soll denn jetzt dieser politkorrekte Mist hier? Steht ja voll im Einklang mit den Linkswichsern von den Anti-Raucher-Feldzügen.
    …………..

    An alemanne: Zivilisiert Aussprache ist hier zwingend. Dein Blog ist Gut. Jedoch sind wir nicht sicher, was die Beschimpfungen sollen?
    Bruderschaft 1291

Unser Blog enthält Themen die in der Komplexität nicht für Jugendliche geeignet sind. Wir tolerieren keine Gewaltaufrufe und Rassistische Äusserungen. Bruderschaft 1291

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s