"Heil Hitler" hat keine Konsequenzen


Das Hitlergruss-Foto im ehemaligen KZ Buchenwald hat kein juristisches Nachspiel für den Ex-SD-Politiker Jonas Schneeberger. Für die deutsche Staatsanwaltschaft ist der Sachverhalt bereits verjährt.Quelle

Das Hitlergruss-Foto von Jonas Schneeberger, der am Sonntag im Kanton Bern auf der Liste der Schweizer Demokraten für den Nationalrat kandidierte, hat in Deutschland keine juristischen Konsequenzen. Die Staatsanwaltschaft in Erfurt hat das Verfahren eingestellt.  Grund ist, dass der Sachverhalt bereits verjährt sein könnte, wie Anette Schmitt, Sprecherin der Staatsanwaltschaft Erfurt, der Nachrichtenagentur sda auf Anfrage sagte. Die Staatsanwaltschaft wisse nicht, wann Schneeberger den Hitlergruss im ehemaligen Konzentrationslager Buchenwald gezeigt habe. Solche Delikte verjähren jeweils nach fünf Jahren, wie Schmitt anfügte. Im Zweifel entscheide man zugunsten des Betroffenen.

Das Bild wurde Anfang Monat publik gemacht. Es zeigt vor einer historischen Schwarzweiss-Aufnahme . Zusammen mit einem Gesinnungsgenossen wirft sich der heute 28-jährige Berner Oberländer in Pose. Schneeberger wurde daraufhin, also noch vor den eidgenössischen Wahlen, aus der Partei ausgeschlossen. Hingegen verblieb Schneeberger auf der Berner SD-Liste für die Nationalratswahlen. Dies konnte aus rechtlichen Gründen nicht mehr geändert werden.

Verjährt ist verjährt. Jedoch sich so ablichten zu lassen, zeugt von Schwachsinn.  Nicht jedoch der Hitler Gruss als solches. Der nicht von Adolf Hitler erfunden wurde. Wie auch viele der Zeichen und Symbole der NSDAP. Wer mehr wissen will, sollte unbedingt auf unserem Blog die suche starten.      

Bruderschaft 1291   

Advertisements

3 thoughts on “"Heil Hitler" hat keine Konsequenzen

Unser Blog enthält Themen die in der Komplexität nicht für Jugendliche geeignet sind. Wir tolerieren keine Gewaltaufrufe und Rassistische Äusserungen. Bruderschaft 1291

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s