Buch Tipp; Kampf der Kulturen


Huntingtons Erklärungsmodell für die Zeit nach dem Zusammenbruch des Kommunismus, für die Zeit nach dem Kalten Krieg ist in mehrfacher Weise außergewöhnlich: Er geht über den Staat als Grundeinheit der Weltpolitik hinaus. Und er verbannt politische Ideologien wie große ökonomische Auseinandersetzungen als geschichtsträchtige Komponenten in den Hintergrund.Quelle

 

 Der Harvard-Professor verkündet den Paradigmenwechsel. Eine völlig neue Form der internationalen Auseinandersetzungen beherrscht seiner Meinung nach das internationale Geschehen: Unterschiedliche Kulturkreise, die einander feindlich gegenüber stehen, prägen die Konfliktszenarien. Die Bruchlinien zwischen diesen „Civilizations“ sind für ihn die Schlachtfelder der Zukunft – besonders blutig: die Grenzregionen des Islam. Dem Westen, dank seiner Wissenschaft und Technologie derzeit noch mächtigster Kulturkreis der Welt, droht laut Huntington der Abstieg, vor allem infolge „Aufweichung“ seiner Werte durch die überall nachdrängenden Immigranten.

Das Interessante an dem Buch, es wurde 1996 geschrieben und bis 2002 in 7 Auflage gedruckt. Es beschreibt und analysiert die kommenden 10-15 Jahre. Szenarien verschiedener Kulturen unter anderem die Chinesen und den Islam. Das erschreckend daran, es ist eingetroffen wie es erwartet wurde. Kulturen bekämpften sich schon immer, sobald die Leitkultur in einem Land langsam in die Defensive gerät. Das eigene Volk kommt in gewissen Regionen immer mehr in die Minderheit, somit entstehen Konflikte und Revier kämpfe. Also wen ich heutige Bücher über dieselben Themen lese, kommt mir das Grauen. Es wird noch schlimmer. Dieses Buch ist wirklich zu empfehlen.   

Weitere Bücher; Quelle      

 

Advertisements

2 thoughts on “Buch Tipp; Kampf der Kulturen

  1. Kampf der Kulturen ist sicher richtig. Nur werden die zukünftigen Kämpfe ums Wasser bzw. die noch übrigen Ressourcen geführt werden und weniger zwischen Kulturen. Und dieser Kampf wird sehr hässlich werden da die Weltbevölkerung ungebremst IMMER NOCH ZUNIMMT.

Unser Blog enthält Themen die in der Komplexität nicht für Jugendliche geeignet sind. Wir tolerieren keine Gewaltaufrufe und Rassistische Äusserungen. Bruderschaft 1291

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s